Warum soll es ein neues Gesangbuch geben?

Die erste Auflage des Evangelisch Lutherischen Kirchengesangbuchs (ELKG) erschien 1987. Der Hauptteil dieses Buches stammte aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch (EKG) von 1950.
Immer wieder müssen Texte, Lieder und Gesänge geprüft werden, ob sie heute noch verständlich und für weitere Jahrzehnte tragfähig sind.

Wie ist das neue Gesangbuch aufgebaut?

Das neue Gesangbuch gliedert sich in einen Gottesdienst-, einen Liederteil und einen Textteil.

Der Gottesdienstteil bietet Abläufe und Erläuterungen zu Hauptgottesdienst, Tagzeitengebeten und Andachten.
Der Liederteil umfaßt Gesänge zum Gottesdienst, Kirchenjahr und Leben des Christen.
Der Textteil bietet Hilfen zur Glaubenspraxis, Gebete und Andachtsformen sowie Bekenntnisse.

Außerdem wird es Register und Verzeichnisse geben, die den Gebrauch erleichtern.

Wie heißt es?

Der Name steht noch nicht fest. Gesucht wird eine Bezeichnung, die das lutherische Profil des Buches unterstreicht.
Wie lautet Ihr Vorschlag?

Wann erscheint es?

Nach der Zustimmung der Kirchensynode 2015 können die Arbeiten an der Drucklegung des Buches vorangebracht werden. Die erforderlichen Arbeiten nehmen ca. 2 Jahre Zeit in Anspruch.

Mit welchem Umfang ist zu rechnen?

Das Gesangbuch wird voraussichtlich 1400 Seiten stark.

Wer trifft die letzte Entscheidung?

Die Entscheidung fällt die Kirchensynode aufgrund eines Beschlusses des Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK (nächste planmäßige Tagung 2013).

Wie werden Gemeinden am Entstehungsprozeß beteiligt?

Die Gemeinden werden regelmäßig über Neuerungen informiert und um Anregungen gebeten. Sie erhalten die Möglichkeit, an Probephasen mitzuwirken.

Ist es möglich, Anregungen einzubringen?

Ja, Sie können sich über Kontakt an die Vorsitzende der Kommission, Kantorin Antje Ney wenden.

Welche Begleitpublikationen sind zum Gesangbuch geplant?

Mit dem Erscheinen des Gesangbuchs ist die Herausgabe eines Begleitbuches geplant. Für jeden Gesang soll wenigstens eine Intonation und ein Begleitsatz zur Verfügung stehen. Weitere Ausgaben für die kirchenmusikalische Praxis z.B. für Kirchenchor, Gitarrenkreise oder Tastenspieler sind vorgesehen.

Lohnt sich die Anschaffung des ELKG noch?

Auch nach der Herausgabe des neuen Gesangbuchs der SELK bleibt das ELKG nutzbar. Eine Anschaffung in Höhe eines Gemeindebestands wird sich jedoch nicht mehr lohnen.