Gesangbuchkommission tagte

Anfang Juli tagte die Gesangbuchkommission der SELK, um über die Beschlüsse des Allgemeinen Pfarkkonventes hinsichtlich der Arbeit am neuen Gesangbuch zu beraten. Sie zeigte sich dankbar über die sachliche, intensive Vorgehensweise der Pfarrerschaft und die getroffenen Beschlüsse hinsichtlich der Arbeit am Gesangbuch.

Um die Gemeinden weiterhin am Entstehungsprozeß des Gesangbuchs zu beteiligen, stellt die Gesangbuchkommission umfangreiches Material auf der homepage www.gesangbuch-selk.de zur Verfügung. (Listen mit Liedtiteln, Gebetsteil, Bekenntnisteil, Gottesdiensteil u.a.)

Bald folgen weitere Beispiele zur Erprobung von Introiten. Vorgesehen ist auch eine klangliche Präsentation der angebotenen Modelle, um die Umsetzung zu fördern.

Die dem Allgemeinen Pfarrkonvent vorgelegten Liedtexte werden derzeit von einer Text-AG und anschließend in der Gesangbuchkommission besehen. Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Vom vorgesehen Liedbestand können sich die Gemeinden dennoch ein Bild machen. Die Titelliste der aufgenommen Lieder ist im Internet eingestellt. Als Orientierungshilfe mag auch die Zusammenstellung der Titel dienen, die aus dem ELKG nicht mehr für das neue Gesangbuch vorgesehen sind. Sobald exakte Textfassungen vorliegen, werden auch diese veröffentlicht.

Bis Oktober 2013 haben alle Gemeindeglieder die Möglichkeiten, begründete Änderungsvorschläge zum Liedbestand einzureichen. Die Gesangbuchkommission wird danach ihre Arbeit am Liedteil abschließen und sie dem nächsten Allgemeinen Pfarrkonvent zur Beurteilung vorlegen. 2015 wird die Kirchensynode über den vorgelegten Entwurf beraten und entscheiden.

Hinsichtlich der Vorlage des Gottesdiensteils (Gottesdienstabläufe, Tagzeitengottesdienste, Introiten) und des Gebetsteil können Pfarrer und Gemeinde bis Ende Februar 2014 begründete Anregungen geben.