Klausurtagung und neue Mitglieder

Nach der 13. Kirchensynode der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche im Juni 2015 tagte die Gesangbuchkommission am 9./10.11. 2015 erstmals mit den beiden neuen Kommissionsmitglieder.
Hans-Hermann Buyken, Kamp-Lintfort, und Bernhard Daniel Schütze, Oberursel, hatten eine Berufung der Kirchenleitung in die Gesangbuchkommission angenommen.
In der Klausurtagung im Januar 2016 befasste sich die Gesangbuchkommission erneut mit dem Liedteil, stellte den Bedarf von Liedern des 21. Jahrhunderst in unterschiedlichen Rubriken fest und erörtete die eventuelle Aufnahme alternativer Wochenlieder. Eine Arbeitsgruppe der EKD hatte im Zuge der Perikopenrevision fakultative Liedvorschläge eingebracht. Daneben standen weitere Liedvorschläge aus dem 21. Jahrhundert zur Debatte. Über diese Vorschläge stimmte die Gesangbuchkommission ab. Auf ihrer nächsten Tagung im April wird die Gesangbuchkommission die Beratungen zum Liedbestand abschließen.

Bernhard Daniel Schütze
bds