Über Neuschöpfungen erfreut: Aus der Arbeit der SELK-Gesangbuchkommission

Hanstedt/Nordheide, 4.2.2014 – selk – Rund 300 Eingaben zum Liedteil für das künftige Gesangbuch der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat die mit dessen Erarbeitung befasste Kommission unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) bis zum 1. Dezember erhalten. Zurzeit befasst sich die Kommission mit der Beratung der eingegangenen Vorschläge.

Noch bis Ende des Monats werden Rückmeldungen zu Gebetsteil, Gottesdienstteil, Introiten und Psalmenauswahl an die Gesangbuchkommission erwartet. Der Allgemeine Pfarrkonvent der SELK hatte im Vorjahr in Berlin-Spandau diese Teile an die Pfarrerschaft und Bezirkspfarrkonvente verwiesen und ermöglicht, unter Einbeziehung der Gemeinden Rückmeldungen zu erarbeiten und bis zum 28. Februar an die Gesangbuchkommission zu senden. „Änderungswünsche sollen inhaltlich oder sprachlich begründet und gegebenenfalls mit Alternativvorschlägen versehen werden“, heißt es in dem Beschlusstext.

Am vergangenen Donnerstag beriet die Arbeitsgruppe (AG) „Psalmen“ der Gesangbuchkommission abschließend über Kompositionen für Kurzantiphonen, die an mehreren Sonntagen oder einer Gruppe von Festtagen gesungen werden können. („Allgemeine Reihe“ oder „Reihe B“). Anlass für diese Arbeit war die Tatsache, dass der Allgemeine Pfarrkonvent der Gestalt der Introiten zugestimmt hat und bei der Kirchensynode 2015 die Annahme beantragen wird.

Die AG „Psalmen“ zeigte sich erfreut darüber, dass den Gemeinden nun Neuschöpfungen vorliegen, die – einem stimmigen Wort-Tonverhältnis entsprechend – Psalmtexte (in der Textfassung der Lutherbibel von 1984) in gelungener Weise zum Klingen bringen. Bevor die Gemeinden die Ergebnisse erproben können, sind Druckvorlagen für Gottesdienstblätter und Chorstunde anzufertigen. Auch ein mp3-File mit Klangbeispielen wird entwickelt, um die musikalische Umsetzung zu erleichtern. Nach Abschluss der gesamten Vorarbeiten stehen diese Arbeitshilfen im Internet bereit. (www.gesangbuch-selk.de | Bereich „Werkstatt“) Auf dieser Internetpräsentation sind bereits Muster für die Form des Introitus zugänglich.

Die AG „Psalmen“ stehe für Fragen gern zur Verfügung, erläutert Kantorin Ney: „Nutzen Sie dafür das Kontaktformular der Homepage.“