Amt für Kirchenmusik (AfK)

Der Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik (AfK) ist Edmund Hohls. Aus SELK Nord, SELK Süd, SELK Ost und SELK west gehören die jeweiligen KantorInnen und die Vorsitzenden der Arbeitsausschüsse (KAS-Vorsitzende) zum Amt für Kirchenmusik. Außerdem zählen die Vorsitzenden des Kirchenchorwerks und des Posaunenwerks, ein Vertreter der Liturgischen Komission und ein Vertreter des Jugendwerkes der SELK zum AfK.

Das Amt für Kirchenmusik der SELK ist u.a. für die Herausgabe von praxisnahem Notenmaterial für SängerInnen, BläserInnen und OrganistInnen wie für die Koordination und Organisation kirchenmusikalischer Aufgaben auf gesamtkirchlicher Ebene verantwortlich.

Es trifft sich einmal jährlich in einer eigenen Sitzung. Als zweite Tagung dienen die Allgemeinen Kirchenmusiktage zwischen Himmelfahrt und Exaudi. Diese richtet das AfK in Zusammenarbeit mit dem Posaunenwerk und dem Kirchenchorwerk aus.

Kirchenchorwerk

Das Kirchenchorwerk der SELK ist der Verband aller aktiven Kirchenchöre. Kommissarisch Leitender ist Kantor Thomas Nickisch.

Aus den vier Wahlregionen der SELK werden pro zugehörigem Bezirk zwei Delegierte durch die Arbeitsausschüsse der Bezirke vorgeschlagen und von der Chorvertretersitzung der Bezirke gewählt. Diese gewählten VertreterInnen der vier (Kirchenchorrat), treffen sich einmal jährlich im Rahmen der Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK zur Jahresversammlung. Auf gesamtkirchlicher Ebene werden Anliegen verhandelt, die die Sängerchöre unserer Kirche betreffen.

Das Kirchenchorwerk der SELK ist Mitglied im Verband evangelischer Kirchenchöre (VeK). Über ihren Vorsitzenden erhalten die Kirchenchorratsmitglieder Informationen über die Arbeit des VeK.

Die Kirchenchorratsmitglieder haben die Verantwortung übernommen, alle Informationen der jährlichen Arbeitstagung an die Chorleiter und Chöre in ihren Bezirken bzw. Wahlregionen weiterzugeben.

Posaunenwerk

Das Posaunenwerk der SELK ist der Verband aller aktiven Posaunenchöre. Leitender Obmann ist Pfr. Rainer Kempe.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Posaunenwerkes.