Wer die Wahl hat,…

… die Gesangbuchkommission der SELK hatte sie.
Seit dem Erscheinen des ELKG sind sehr viele Lieder und Kanons und andere Gesänge erschienen. Dabei wurden von der Kommission alle zur Verfügung stehenden Kirchengesangbücher, Beihefte, Liederbücher und Einzeleingaben genau besehen und über jedes einzelne Lied entschieden.

Hilfreich war für die Kommission, dass sie klare Vorgaben für die Auswahl festgelegt hat. Hier seien einige Kriterien genannt:

• Texte: Bibel gemäß? Bekenntnis gemäß? Zeitgemäß? Frömmigkeitsgemäß? Kompatibel zum EG?
  • Melodien: Singbarkeit; SELK-Tradition; Kompatibilität; Wort-Ton-Verhältnis; Originalmelodie?
  • Gesamtschau: Ausgewogenheit; alle Generationen; alle Kirchenjahreszeiten; Glaubensleben; Melodienreichtum?

Die Auswahl der Gesänge und Lieder ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch gibt die Kommission nun eine Zusammenstellung der angenommenen und der unentschiedenen Lieder sowie eine Übersicht der bisher besehenen Quellen bekannt. Damit möchte sie alle interessierten Kirchglieder ein wenig teilhaben lassen an ihrer Arbeit und ihrem Bemühen für ein gutes SELK-Gesangbuch.

Ein wesentlicher Faktor für die endgültige Aufnahme wird auch die Zuordnung zu den einzelnen Rubriken im Gesangbuch sein. Deshalb bittet die Kommission alle
Leserinnen und Leser dieser Mitteilung um behutsame und verständnisvolle Kenntnisnahme. Vor allem aber bittet sie um anhaltendes Gebet für die Arbeit der Kommission und für das neue Gesangbuch.

Propst i.R. Manfred Weingarten, Januar 2012