Konzept des neuen Gesangbuchs

Das neue Gesangbuch der SELK ist für die evangelisch-lutherische Gemeinde und für Gemeindegruppen bestimmt. Dem einzelnen Christen dient es als Hausbuch und Lebensbegleiter. Es stellt sich in die lebendige Tradition der Kirche, insbesondere der lutherischen Reformation, mit offenem Sinn für Bedürfnisse unserer Zeit.

Das neue Gesangbuch der SELK ist Gesangbuch – Glaubensbuch – Liturgiebuch.

Gesangbuch: Lieder und andere musikalische Formen

Das Buch enthält Gesänge, die einer klaren lutherischen Aussage entsprechen, in musikalisch vielfältigen Formen: Lieder, Kanons, gregorianische Weisen, klangvolle, mehrstimmige Sätze. Dafür werden zahlreiche Quellen genutzt. Musikalische Formen werden überschaubar erläutert. Durchgängig werden zu den Melodien Harmoniebezeichnungen angeboten. Das neue Gesangbuch der SELK strebt Kompatibilität mit Gesangbüchern der Ökumene und dazugehöriger musikalischer Literatur, vor allem aus dem Bereich des EG, an.

Glaubensbuch: Angebote und Hilfen zum geistlichen Leben

Das neue Gesangbuch will den Nutzern Zugänge und Erfahrungen z.B. im Blick auf Gottesdienstformen, Kirchenjahr oder Bekenntnisse erleichtern. Erläuterungen und informative Hinweise erschließen diese Bereiche für die persönliche Frömmigkeit. Dazu zählen Gebete, Andachten für den Einzelnen und die Hausgemeinschaft, Verzeichnis der Schriftlesungen für jeden Tag, Katechismus, Beichtspiegel, Meditative Elemente (etwa auch mit ausgewählten Bildern und Texten), Psalmen. Die Bekenntnisse der Kirche werden in ihrer Bedeutung für das christliche Leben verständlich gemacht. In diesen Zusammenhang gehören auch die Grundartikel der SELK.

Liturgiebuch: Gottesdienstordnung, liturgische Teile

Eine übersichtliche Gottesdienstordnung, eine funktionierende Zuordnung von liturgischem und Liedteil erleichtern die Benutzung. Das Gesangbuch ist kompatibel zur Kirchenagende I und will deren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erschließen. Daneben enthält es liturgische Ordnungen und Hilfen für weitere Gottesdienste (Predigt-, Lektoren-, Tagzeiten-, Kindergottesdienst) wie auch für besondere Anlässe (Nottaufe, Beichte, Krankensegnung, Aussegnung u. a.). Verschiedene Andachtsformen, Reise- und Tagungssegen, unterstützen die praktischen Einsatzmöglichkeiten des Gesangbuches. Die Gestaltung und Anwendung der wechselnden Stücke des Gottesdienstes (Proprium) sind in Detailarbeit zu klären. Hierzu zählen die Lesungen, Introiten, Psalmen, Kollektengebete, Halleluja-Formen, Hauptlieder, Predigttexte usw. Das Buch soll Erläuterungen zu gottesdienstlichen Ordnungen wie auch Hinweise zu liturgischen Vollzügen für die Gemeinde enthalten und so die Beteiligung erleichtern.