Gesangbuchkommission tagte in Hannover

Am 20. und 21. September 2016 kamen die Mitglieder der Gesangbuchkommission der SELK in den Räumen der St. Petri-Gemeinde, Hannover zusammen.

Dabei ging es vor allem um Detailfragen, die die Mitglieder der AG Musik vorbereitet hatten wie Bezeichnungen, Verweise, Verwendung von Taktstrichen und die Aufnahme unterschiedlicher Melodien zu einem Gesang.

Vorlagen der AG Rubrizierung konnten bedacht werden, In dem Zusammenhang wurde beschlossen, im Bereich der Gesänge für den Gottesdienst eine Rubrik „Fürbittengebet“ einzuführen.

Zudem wurde über die Öffentlichkeitsarbeit der Gesangbuchkommission gesprochen. Die Kommission strebt eine Veränderung ihrer Internetpräsentation an. Sie wird eine facebook-Seite zur regelmäßigen Information über die Entwicklung des neuen Gesangbuchs einrichten und den Pfarrämtern eine digitale Präsentation zur Information von Gemeindekreisen o.ä. zur Verfügung stellen. Alle drei Projekte (Internetseite, facebook-Seite, Präsentation) befinden sich derzeit in Vorbereitung.

Bereits auf ihrer Sitzung im Juni konnte die Gesamtkommission die Beratungen und Entscheidungen zur Liedauswahl nahezu abschließen. Neben ca. 50 zusätzlichen Gesängen des 20./21. Jahrhunderts werden im neuen Gesangbuch auch mehr Kanons enthalten sein als im derzeit gebräuchlichen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch (ELKG). Um die Kanons schnell finden zu können, soll es am Ende des Buches ein Kanonregister geben.

Die GBK-Mitglieder verständigten sich über den Zeitplan bis zum Allgemeinen Pfarrkonvent 2017.

Sie haben das Ziel, nach abschließenden Entscheidungen des Allgemeinen Pfarrkonvents 2017 und der Kirchensynode 2018 – auch bzgl. des Luthertextes 2017 und der neuen Perikopenordnung – das neue Gesangbuch 2019/2020 herausgeben zu können.

Zur Gesangbuchkommission gehören Hans-Hermann Buyken, Sup. i.R. Eckhard Kläs, Kantor Georg Mogwitz, Kantorin Antje Ney, Kantor Thomas Nickisch, Propst Johannes Rehr, Bernhard Daniel Schütze, Propst i.R. Manfred Weingarten und Pfr. Jens Wittenberg. Die Kommissionsmitglieder sind auch gerne bereit, über die Arbeit am neuen Gesangbuch zu berichten.