Zwischenbericht aus der Arbeit der Gesangbuchkommission

Bis zum 1.12.2013 hatten die Pfarrkonvente unserer Kirche unter Einbeziehung der Gemeinden die Möglichkeit, Eingaben zum Liedbestand des Gesangbuchvorentwurfs bei der Gesangbuchkommission einzureichen.

Die Gesangbuchkommission dankt der Pfarrerschaft und allen Einzelpersonen für das große Engagement und die gelungenen vielfältigen Bemühungen, Pfarrkonvente und Gemeindeglieder sinnvoll in die Entwicklung des Gesangbuches einzubinden. Eine Fülle unterschiedlicher Anregungen, Anträge und Empfehlungen sind bei der Gesangbuchkommission eingereicht worden. Eine Arbeitsgruppe systematisiert derzeit diese Eingaben. Im Januar und Februar berät und entscheidet die Gesangbuchkommission über die Gestalt des Liedbestandes.

Eine Arbeitsgruppe „Liedtextfassungen“ befasst sich unter der Leitung von Propst i.R. Manfred Weingarten derzeit intensiv mit den Textvorschlägen des Vorentwurfs und bereitet die Entscheidung vor, welche Textfassungen der Lieder zur Übernahme vorgeschlagen werden. Dabei spielt neben dem Blick auf die ursprüngliche Fassung des Dichters auch die Frage der Kompatibilität zu ELKG und EG eine Rolle. Textfassungen der Arbeitsgemeinschaft Ökumenisches Liedgut (AÖL) werden ebenfalls zur Kenntnis genommen.

Bis zum 28.02.2014 können die Gemeinden weitere Änderungswünsche nämlich zum Gottesdienstteil, zur Auswahl der Introiten, der Psalmen und zum Gebetsteil mitteilen. Dieses ist über das Kontaktformular dieser Internetpräsentation möglich. Gern können Sie Ihre Anregungen auch auf postalischem Weg an Antje Ney, Bergstr. 7, 21271 Hanstedt senden. Alle Anregungen die fristgerecht mit Begründungen oder Alternativvorschlägen eingereicht werden, finden Berücksichtigung.

Die nächsten Sitzungen der Gesangbuchkommission finden am 20./21. Januar 2014 sowie am 17./18. März in Hannover St. Petri statt. Eine Klausurtagung ist für den 10.-13.02. im Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission Bleckmar vorgesehen.