Aus der Arbeit der Gesangbuchkommission

Am Montag, 23.04.2012, tagte die Gesangbuchkommission der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche in der St. Petri Gemeinde Hannover.
Neben Kurzberichten aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern – wie z.B. Gebetsteil und Bekenntnisteil – standen die Beratungen über Vorlagen der Liturgischen Kommission, u.a. zur Passionsandacht, im Mittelpunkt. Die Gesangbuchkommission beschäftigte sich darüberhinaus mit der Frage, wie einführende Texte und Anleitungen zu Kasualien im Sinne eines Haus- und Lebensbuches sinnvoll gestaltet werden.

Im Anschluß an die Sitzung trafen sich KR Schätzel und Propst Rehr als Vertreter der Kirchenleitung mit einer Arbeitsgruppe der Kommission (Kantorin Ney und Superintendent Kläs), um Fragen zur Herausgabe des Gesangbuchs weiterzuentwickeln.

2013 soll dem Allgemeinen Pfarrkonvent ein Vorentwurf des Gesangbuchs vorgelegt werden, damit dieser dem Synodalauftrag gemäß der 13. Kirchensynode 2015 zur Abstimmung vorgestellt werden kann.

Die nächsten Sitzungen finden am 12.06. und 17.09. 2012 statt. Als Themenschwerpunkte dieser Begegnungen sind Rubrizierung des Liedteils, Abschluß der Arbeiten am Bekenntsnisteil, Psalmen im Gesangbuch und Sichtung der Vorlagen zum Gebetsteil vorgesehen.
Eine gemeinsame Sitzung mit der Liturgischen Kommission ist für den 13. November 2012 anberaumt.